Vorträge

Generation 45+ … wie wollen wir leben?

45+ ist die ideale Zeit, sich neu auszurichten. Die Kinder gehen eigene Wege und lassen uns mehr persönlichen Freiraum, im Beruf haben wir viel erlebt, viel erreicht. Nun rückt das eigene Leben, die eigene Erwartungshaltung wieder mehr in den Fokus. Was habe ich noch vor in der 2. Lebenshälfte?


Mit diesen Fragen beschäftigen sich die nachfolgenden Vorträge. In loser Reihenfolge oder aufeinander aufbauend möchten sie Anregungen und neue Anstöße geben. 


1) Zwischen Arbeit & Ruhestand – vom Umgang mit den eigenen Kräften

Dieser Vortrag richtet sich an jene Menschen, die noch aktiv im Berufsleben stehen, aber der Zeit jenseits der aktiven Berufstätigkeit schon jetzt einen Horizont geben möchten. Die gerne agieren statt reagieren und die Entwicklung ihres persönlichen Masterplans „(Un-)Ruhestand“ aktiv mitgestalten möchten. Dieser Vortrag wirft einen Blick auf die aktuelle Situation, entwickelt Zukunftsszenarien und gibt Anregungen zur konkreten Umsetzung für einen guten Umgang mit sich selbst, seiner Zeit und eröffnet Möglichkeiten, die noch vor uns liegen. (90 Min.)

2) Anders als meine Eltern – neue Wohnformen im Alter

Viele Fragen stellen sich im Zusammenhang mit der Gestaltung künftiger Wohnformen im Alter. Und oft möchten wir es anders machen, als unsere eigenen Eltern. Wir möchten selbstbestimmt, kreativ und aktiv unser Leben, unser Wohnen im Alter gestalten. Aber was gibt es überhaupt für unterschiedliche Wohnformen, wo gibt es sie, was muss ich hierbei berücksichtigen und was kostet das überhaupt? Nicht zuletzt: Ist das etwas für mich?

In diesem Vortrag werden unterschiedliche Wohnformen im Alter vorgestellt und Möglichkeiten aufgezeigt, dies zu realisieren. Es wird aufgezeigt, was für wen geeignet ist, welche unterschiedlichen Modelle und Finanzierungsformen existieren und worauf bei der Auswahl zu achten ist. (90 Min.)

3) Alter neu entdecken – oder: hinterm Horizont geht’s weiter

Die „Neuen Alten“ sind in aller Munde und klar ist, dass wir heute häufig auf andere Art und Weise älter werden als unsere Eltern. Wir haben Ansprüche an uns und unser Leben, fühlen uns (meistens) fit und vital und haben immer öfter das Gefühl: da geht noch was! Aber: was geht da noch? Welche Horizonte liegen vor uns jenseits der 45+, wie können wir nicht nur gut für andere, sondern auch für uns selbst sorgen? Was möchten wir beruflich und privat noch erreichen und was ist erforderlich, um sein Alter selbstbestimmt und aktiv zu gestalten?

Der Vortrag beleuchtet, welche Elemente in unserem Leben sinnstiftend sind und was uns beruflich und privat zufrieden und erfolgreich sein lässt. (90 Min.)


Alle Vorträge sind interaktiv und teilnehmerorientiert. Wenn Sie an weiteren, zielgruppenorientierten Vorträgen interessiert sind, sprechen Sie uns gerne an.